Krypto-Förderung durch den Bund (war: Netzpolitik an der =?iso-8859-1?q?Oberfl=E4che?=)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Mai 3 10:08:32 UTC 2011

Am Mittwoch, 20. April 2011 20:36:11 schrieb Volker Grabsch:
> Zum Thema "tiefere Schichten" gab es auch mal das GnuPP-
> Projekt [1], das sich für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei E-Mails
> eingesetzt hat. Dieses wurde in den Jahren 1999-2002 gleich von zwei
> Bundesministerien gefördert. Eines davon war ... festhalten! ...
> das Bundesministerium des Innern!

Der Bund fördert durch das BSI weiterhin eine ähnliche Initiative, durch das
Beauftragen der Erstellung von Gpg4win seit 2006, siehe http://gpg4win.de .
Das BSI ist eine nachgeordnete Behörde des Innenministeriums.
Hiermit "fördert" unsere Bundesregierung indirekt
also einen entscheidenden Teil der konkreten Entwicklung von GnuPG und damit
entscheidender Infrastruktur. Ist allerdings wenig bekannt und eben keine
Förderung, sondern Beauftragung.

(Mein Unternehmen Intevation und auch Werners Unternehmen g10code waren
zusammen mit KDAB hier gegen Bezahlung tätig. g10code ist, bei weitem Abstand
die Hauptfinanzierung für GnuPG.)

Gruß,
Bernhard
--