Freie Software als Comic

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Mai 2 08:50:38 UTC 2011

Stefan Meretz schrieb:
> Nett: http://www.sembrandolibertad.org.ar/libros/libro-1/
>
> In 6 Sprachen unter CC-by.

Ich kannte das noch gar nicht, und es war sehr amüsant anzuschauen.

Allerdings wirken viele der Formulierungen sehr "gestellt", also
unnatürlich, so als wollte man unbedingt einzelne Sätze aus dem
Lehrbuch wörtlich darin unterbringen. Zudem werden dort etliche
Vorurteile bedient, sodass man das Comic als FUD gegen Microsoft
missverstehen könnte (vielleicht ist das aber auch Absicht).

Ein Musterbeispiel für solch ein Comic ist meiner Ansicht nach
das alte Comic mit dem BSD-Daemon, der nur den Brunnenbau nimmt
und diesen in der Welt verbreitet, während ein anderer Charakter
versucht, den gesamten Wissensschatz zu bergen. Eigentlich ging
es dabei um proprietäre Hardware-Treiber, vorallem im Binärtreiber.
Leider konnte ich das Comic auf Anhieb nicht wiederfinden, aber
es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein "politisch
motiviertes" Comic aussehen sollte.

Falls jemand die URL dazu noch hat, wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch