AppStores

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Mär 28 01:19:37 UTC 2011

Hallo,

On Wed, Mar 23, 2011 at 09:36:20AM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Ws der Freien Software fehlt, ist ein Weg der Finanzierung von
> Software für Entbenutzer.

Naja, abgesehen von Spielen (und sonstigen Spielereien) gibt es nicht
viel Software, die nur fuer Endnutzer interessant ist...

Da Endnutzer auch fuer proprietaere Software selten bereit sind zu
bezahlen, sehe ich das nicht wirklich als ein besonderes Problem freier
Software.

In dem Sinne denke ich dass freie Software nicht wirklich darauf
angewiesen ist... Aber gut waere es natuerlich trotzdem :-)

> Die "AppStores" scheinen zumindest die Bereitschaft der Nutzer zu
> zeigen, für gute Software und die Aufbereitung wieder etwas zu zahlen.

Weisz nicht was Du mit "Aufbereitung" meinst... Ich denke jedenfalls
dass es wenig mit der Qualitaet zu tun hat; sondern schlicht mit
Bequemlichkeit. Auch wenn die Software oft wo anders kostenlos
herunterzuladen ist, sind viele Nutzer bereit, ein paar Euro zu
bezahlen, um sie auf einfacherem Wege ueber einen AppStore zu
installieren.

> Ich denke, Freie Software sollte sich diese Bereitschaft zu Nutze
> machen.

Ja, zu dem Schluss bin ich ebenfalls gekommen -- es ist zweifelsfrei
eine gute Moeglichkeit, etwas Geld einzunehmen, ohne auf boese
Individuallizenzen zurueckzugreifen. Der Nutzer zahlt hier nicht fuer
ein Nutzungsrecht, sondern nur fuer einen komfortableren
Installationsweg.

-antrik-