"Computer sind Teufelszeug" - Antworten auf Wahlprüfsteine zu Freier Software

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Mär 29 20:49:15 UTC 2011

Hallo,

On Fri, Mar 25, 2011 at 06:42:41AM +0100, Matthias Kirschner wrote:

> Schreibt mal, was euch bei den Antworten aufgefallen ist!

Ich finde es vor allem interessant, dass die Positionen der einzelnen
Landesgruppen in den Parteien sich teils merklich unterscheiden.
Während sich die Linke zum Beispiel in Sachsen-Anhalt grundsätzlich
positiv geäußert, aber konkrete Maßnahmen abgelehnt hatte, gab sie in
Baden-Württemberg (als einzige Partei) eine Reihe konkreter Zusagen.
Könnte man natürlich damit abtun, dass sie eh keine realistische
Aussicht auf einen Einzug in den Landtag hatten, und somit ihre Zusagen
nicht umzusetzen brauchen... ;-) Allerdings scheinen die Antworten auch
sachlich sehr gut informiert -- offenbar gibt es dort Jemanden, der das
Thema wirklich ernst nimmt.

Etwas schockierend fand ich dagegen die Antworten der Grünen in
Baden-Württemberg: Während sie sich in den anderen Ländern sehr positiv
(wenn auch wenig konkret) geäußert hatten, kommen hier teilweise
kritische Aussagen, die an neoliberale Positionen grenzen. Es scheint
fast, dass der erste grüne Landesvorsitzende nur möglich wurde, weil die
Grünen dort einen starken Gelbstich zeigen...

-antrik-