Lehrer darf Selbstbauanleitung nicht veröffentlichen?

Thomas Koch thomas at koch.ro
Di Mär 29 06:12:40 UTC 2011

Hallo,

weiter unten ist die Email eines Lehrers zitiert, der von einem
Lehrmittelunternehmen aufgefordert wurde, eine Selbstbauanleitung für ein
interaktives Whiteboard wg. mutmasslicher Patentverletzung aus dem Netz zu
entfernen.
Die Firma war so nett und hat erst eine Email geschrieben bevor sie eine
Abmahnung verschickt. Man sollte also erstmal nett zu ihr sein.

Kann jemand dem Lehrer eine qualifizierte Antwort geben, ob er die Anleitung
veröffentlichen darf? (Warum haben Schulbehörden keine Anwälte für solche
Fragen?)

Gruß, Thomas Koch, http://www.koch.ro

Wolfgang Autenrieth:
Liebe kollegen,

auf meiner Seite

http://www.autenrieths.de/links/linkwii.htm

hatte ich eine Bastelanleitung für ein "Schwabenboard" - eine
Low-cost-Lösung auf Basis der Nintendo-Wii-Fernbedienung für ein
interaktives Whiteboard auf Basis einer Idee von Johnny Chung Lee ins
Netz gestellt.
Nun war eine Firma so schlau, sich für dieses Prinzip einen
Gebrauchsmusterschutz eintragen zu lassen und untersagt mir mit
folgender Mail, meine Anleitung weiterhin zu publizieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie hiermit Ihre Aktivitäten bezüglich der interaktiven
Whiteboard Lösung auf Basis des Wiiremote Controllers einzustellen und
sämtliche Anleitungen zum Bau dieser Lösung zu löschen, da wir das
Patent auf die Gebrauchsmuster Lösung des Interaktiven Whiteboards auf
Basis des Wiiremote Controllers besitzen.
Bitte unterlassen Sie Bauanleitungen zu veröffentlichen, die auf die
Lösung des Interaktiven Whiteboard auf Basis des Wiiremote Controllers
darstellen.

Danke für Ihre Mitarbeit!

mit freundlichen Grüßen aus Nastätten

Elearningsolutions UG
Steffen Berkenkamp

Büro Nastätten
Poststr. 12
56355 Nastätten
Tel     06772 /9191800
Fax    06772/9191809
Mail:sberkenkamp at elearningsolutions.de<mailto:sberkenkamp at elearningsolution
s.de> Web:www.elearningsolutions.de<http://www.elearningsolutions.de/>
[cid:image001.jpg at 01CBED94.283DE9C0]

HRB Koblenz 21503
StNr. 22/658/0043/8
Geschäftsführer:
Steffen Berkenkamp

Können die das?

Was ist an

http://www.autenrieths.de/links/linkwii_alt.htm
verbietbar?

Kann ich meine Anleitung in der Form
http://www.autenrieths.de/links/linkwii3.htm

stehen lassen oder muss ich dort noch etwas entfernen?
Haben die Herren überhaupt eine Handhabe mir diese Anleitung zu untersagen?

Darf ich überhaupt den Grund für die Entfernung - und die Mail wie auf
http://www.autenrieths.de/links/linkwii.htm
zitieren?

Grüße

Wolfgang Autenrieth