"Computer sind Teufelszeug" - Antworten auf Wahlprüfsteine zu Freier Software

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mär 25 19:02:08 UTC 2011

Frank Koormann schrieb:

> Freie GIS Software ist ja schon lange sehr stark [1]. So setzt auch das
> LVermGeo in Bereichen wie Datenbanken oder Kartendienste Freie Software ein.
> Wir haben gerade ein Projekt zum UMN Mapserver [2] abgeschlossen, aber auch
> andere Unternehmen sind mit ihren Diensleistungen dabei.

Neben MapServer sollte man auf jeden Fall noch das PostGIS-Projekt [1]
hervorheben, das die PostgreSQL-Datenbank um eine außerordentlich
vollständige GIS-Implementation erleichtert. Sowas erhält man bei
den proprietären Datenbanken nur gegen sehr hohe Lizenzkosten.

Ein weiteres Vorzeigeprojekt ist OpenLayers [2] ein Vorzeigeprojekt,
das ermöglicht interaktive Karten im Browser (via JavaScript).
OpenLayers wird unter anderem bei OpenStreetMap eingesetzt, d.h.
viele dürften das bereits benutzen, ohne sich dessen bewusst zu
sein.

Ich arbeite bereits in mehreren Projekten mit MapServer, PostGIS,
OpenLayers & Co, und möchte mir nicht ausmalen, wie diese Branche
anssehen würde, wenn es dafür eine gute Freie Software gäbe ...

Gruß
Volker

[1] http://postgis.refractions.net/
[2] http://openlayers.org/