"Computer sind Teufelszeug" - Antworten auf Wahlprüfsteine zu Freier Software

Tom Kazimiers tom at voodoo-arts.net
Fr Mär 25 18:24:53 UTC 2011

Hi,

> Freie GIS Software ist ja schon lange sehr stark [1]. So setzt auch das
> LVermGeo in Bereichen wie Datenbanken oder Kartendienste Freie Software ein.
> Wir haben gerade ein Projekt zum UMN Mapserver [2] abgeschlossen, aber auch
> andere Unternehmen sind mit ihren Diensleistungen dabei.

gerade GDAL [1], eine Bibliothek für im GIS häufig verwendete Mathematik und
Datenformate, scheint schon eine Art Standard geworden zu sein. Und nur um
mal ein eigenes kleines Projekt zum Thema zu erwähnen: Vor zwei Jahren habe
ich mit noch jemand anderem eine mobile GIS-Anwendung geschrieben:
GravurGIS [2]. Damals ging  es nur um Windows Mobile (jaja ich weiß ;-) ) und
die Anwendung ist hauptsächlich in C# geschrieben. Sie unterstützt auch den
UMN MapServer, baut auf GDAL auf und kann somit viele Formate lesen und
auch schnell größere Karten anzeigen, Layer darstellen, GPS, Zeichnen, ...

So, genug Werbung :-) und mittlerweile habe ich auch lang nix mehr dran
gemacht. Aber manchmal passt's ja, dass jemand nach sowas sucht...

Tschüss,
Tom

[1] http://www.gdal.org/
[2] https://github.com/tomka/GravurGIS