AppStores (was: Schweizer Bundesamt feiert Migration von Opensource-Platform zu Windows 7)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Mär 23 08:36:20 UTC 2011

Am Sonntag, 13. März 2011 14:37:57 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Ich sehe auch das "zunehmende Maß" nicht. Es war schon immer wesentlich
> schwieriger, Software zu installieren, die nicht Teil der Distribution
> ist. Im Gegenteil: Während es schon seit Langem diverse Ansätze gab,
> einen Weg zu schaffen, externe Anwendungen zu installieren, die nicht
> Teil der Distribution sind, erhalten solche Ansätze durch den
> derzeitigen AppStore-Trend zum ersten Mal die Chance größeres Interesse
> zu ernten, statt wie bisher nur ein Nischendasein zu fristen...
>
> (In wie weit das wünschenswert ist kann man sich allerdings streiten...)

Ws der Freien Software fehlt, ist ein Weg der Finanzierung von Software für
Entbenutzer. Die "AppStores" scheinen zumindest die Bereitschaft der Nutzer
zu zeigen, für gute Software und die Aufbereitung wieder etwas zu zahlen.

(Ihr kennt sicher alle schon meinen alten Artikel über
"Geld als Motivation für Freie Software: Arbeitsteilung im Massenmarkt"
erreichbar von http://intevation.de/~bernhard/publications/index.de.html .)

Ich denke, Freie Software sollte sich diese Bereitschaft zu Nutze machen.

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html