Mündigkeit

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Mär 16 10:54:23 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> Hallo,

> Nun, ich weiß nicht ob Richard ursprünglich mehr an Hacker dachte als an
> die Gesammtbevölkerung... Aber heutzutage richtet sich GNU ganz klar an
> Alle -- das kommt in vielen seiner Essays ziemlich deutlich zum
> Ausdruck.

Klar, alle sind zur Mündigkeit berufen.

Freiheit im Sinne der Aufklärung ist der Ausgang aus der Unmündigkeit.
Hierzu sind in einer demokratischen Gesellschaft alle aufgefordert.

Information ist nicht nur Gegenstand der IT, sondern in freien
Gesellschaften auch das Mittel zur Beförderung der Mündigkeit.

Sich zu informieren und informieren lassen, ist in der Tat anstrengend.
Freiheit ist anstrengend!

Wer hierzu etwas lesen will, dem sei "Exodus"

http://de.wikipedia.org/wiki/2._Buch_Mose

zur Lektüre empfohlen.

Ein elementares Problem demokratischer Gesellschaften ist, dass man
niemanden zur Freiheit zwingen kann. Es muss respektiert werden, wenn
sich Personen nicht informieren lassen wollen.

"Hilfe zur Selbsthilfe", wie sie im Bereich Freier Software praktiziert
wird, ist in soweit ein Lösungsansatz, der versucht, in aller
Freundlichkeit dem Bedürfnis nach Bequemlichkeit gewisse Schranken zu
setzen.

"Expertentum" kann nämlich, wenn, wie bei der IT, wesentliche Grundlagen
unserer Gesellschaft in Rede stehen, potentiell elitär sein und damit
antidemokratisch wirken.

Gruß
Michael