Mündigkeit

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Mär 16 03:38:50 UTC 2011

Hallo,

On Tue, Mar 15, 2011 at 04:40:39PM +0100, RA Stehmann wrote:

> Da kann ich Dir nicht widersprechen. Aber wenn die einmal an die
> Freiheit des Verstehens denkst und das dahinter stehende Bild des
> Nutzers betrachtest, scheint doch eine etwas andere Kernzielgruppe ins
> Auge gefasst worden zu sein.

Nun, ich weiß nicht ob Richard ursprünglich mehr an Hacker dachte als an
die Gesammtbevölkerung... Aber heutzutage richtet sich GNU ganz klar an
Alle -- das kommt in vielen seiner Essays ziemlich deutlich zum
Ausdruck.

Ich nehme an der Vergleich ist bekannt; aber Mal zur Erinnerung: Auch
wenn ich selbst nix von Hydraulik verstehe, ist es wichtig, dass jeder
Klempner mit der Wasserinstallation in meinem Haus umgehen kann und darf
-- nicht nur der Bauherr... Zielgruppe für lizenzfreie Hydraulik ist
jeder, der eine Wasserinstallation im Haus hat; unabhängig von eigenen
Kenntnisgrad. Genauso verhält es sich auch mit Software.

-antrik-