Der ewige Glaubenskrieg [was: Re: Benutzerführung]

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Mär 15 08:41:43 UTC 2011

Bernd Wurst schrieb:

> Das ist dann egal, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass der Geek als
> Admin für sämtliche Admin-Tätigkeiten zur Verfügung stehen muss. Der User der
> nur User sein will, dem kann es egal sein welche Distribution er nutzt.

Ich denke, da gibt es ein "philosophisches" Problem: Freie Software hat
die Mündigkeit des Nutzers zum Ziel, welches bei zwei der vier
Freiheiten klar auf der Hand liegt,aber auch hinsichtlich der beiden
anderen dargelegt werden kann.

Proprietäre Software hat einen solchen Anspruch nicht.

Der "User, der nur User sein will", gehört damit nicht zur
Kernzielgruppe Freier Software. Kennt er nur proprietäre Software, ahnt
er wahrscheinlich nicht einmal, dass man ihn zur Mündigkeit befähigen
will, was gewisse Anstrengungen seinerseits notwendigerweise nach sich
zieht.

Gerade bei Migrationsprojekten in Unternehmen und in der Verwaltung, wo
Anwender mit Freier Software "zwangsbeglückt" werden, ist eine klare und
intensive Kommunikation darüber notwendig, warum der Betrieb oder die
Verwaltung Freie Software einsetzen will. Da ist eine Kommunikation über
Kostenersparnisse (auch wenn sie tatsächlich realisiert werden können)
meistens eher kontraproduktiv.

Gruß
Michael