Migrationskosten (was: Marktanteile)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Mär 14 14:23:21 UTC 2011

Hallo,

On Mon, Mar 14, 2011 at 10:49:59AM +0100, Bernd Wurst wrote:

> In den ersten 3 Jahren gibt es keine Ersparnis, da die Migration ja
> Kosten verursacht. Vermutlich wird es da sogar teurer.

Bei sowas wird oft vergessen, dass eine Migration auf aktuelle
Microsoft-Produkte ebenfalls erhebliche Kosten verursacht. Die
Umstellung selbst, und das Umschulen der Mitarbeiter, dürften sich in
ähnlichem Rahmen bewegen. Problematischer ist natürlich die Umstellung
von Spezialsoftware -- wobei aber die eingesparten Microsoft-Lizenzen
das in vielen Fällen vermutlich auch kurzfristig ausgleichen...

Um das Mal klarzustellen: Ich finde das Kostenargument keineswegs
sachlich falsch. Ich bin überzeugt dass eine *richtig* durchgeführte
Migration auch relativ kurzfristig tatsächliche Kostenvorteile bringt.
(Also auch wenn man die Produktivität der Mitarbeiter einrechnet --
vorausgesetzt sie wurden in ausreichendem Maße eingebunden...)

Es ist nur strategisch ein gefährliches Argument, da es zu einer
problematischen Einstellung führt.

-antrik-