Benutzerführung

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Mär 14 14:06:10 UTC 2011

Hallo,

On Mon, Mar 14, 2011 at 10:36:33AM +0100, Bernd Wurst wrote:

> Ja, Gnome muss ich aus meiner vorigen Aussage explizit ausnehmen.
>
> Ich habe Gnome vor einigen Jahren mal ausprobiert und da meine
> Vorgehensweise bei neuer Software immer "Ich muss alles mögliche
> umstellen" lautet, war ich bei Gnome nach 5 Minuten durch (abseits
> gconf).

Naja, das stellt die gesammte Diskussion in ein völlig anderes Licht...

GNOME mag nicht das Richtige sein für Dich selbst -- ABER Du musst auch
einsehen, wie weit Du Dich sehr weit abseits vom Usability-Mainstream
befindest...

Ich finde beileibe nicht, dass GNOME alles richtig macht; es lässt sich
aber wirklich schwer bestreiten, dass es für den durchschnittlichen
Einsteiger/Umsteiger die richtige Lösung ist. (Sowohl wegen der
Oberfläche an sich, als auch wegen der besseren Unterstützung in
Ubuntu.)

GNOME ist auch das, womit es die meisten Umsteiger zu tun haben. Ich
denke daher dass es wenig sinn hat, etwas Anderes in diesem Zusammenhang
zu diskutieren.

(Ich glaube viele Migrationsprojekte im privaten Umfeld scheitern auch
daran, dass Geeks oft anderen Leuten blind ihre eigenen
Lieblingsprojekte aufdrücken wollen. Wir hatten hier bei der LUG eine
Nutzerin, der jemand Gentoo angedreht hatte -- WTF?!)

-antrik-