Benutzerführung (was: Marktanteile)

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mär 14 09:36:33 UTC 2011

Hallo Olaf.

Am Sonntag, 13. März 2011, um 13:56:16 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Das stimmt sicherlich für einige Programme, aber definitiv nicht für die
> Kernkomponenten des GNOME-Desktops. Da gibt es sehr wohl auch
> Usability-Experten, von denen einige zumindest dafür auch bezahlt
> werden.
>
> Ich habe übrigens schon von mehreren Leuten gehört, dass die
> Benutzerführung von GNOME konsistenter und logischer ist als bei
> MacOS... (Von Windows ganz zu schweigen.)

Ja, Gnome muss ich aus meiner vorigen Aussage explizit ausnehmen.

Ich habe Gnome vor einigen Jahren mal ausprobiert und da meine Vorgehensweise
bei neuer Software immer "Ich muss alles mögliche umstellen" lautet, war ich
bei Gnome nach 5 Minuten durch (abseits gconf). Das war ein nachhaltiger
Kulturschock für mich und ich habe mich seither nicht mehr getraut Gnome
auszuprobieren (Zudem mag ich Evolution nicht und ein gut integriertes
Mailprogramm ist einfach was wert).

Bitte keinerlei Diskussion hierüber auf diese Liste, das ist weit Off-Topic.
Ich will damit nur sagen, ich kann das Interface von Gnome aktuell nicht
neutral beurteilen.

(Auch wenn der einzige User den ich von Windows auf einen Gnome-Desktop
migriert habe (weil Kubuntu während der KDE-4-Einführung nicht benutzbar war)
auch der einzige ist, der ohne räumliche Nähe zu mir auch weiterhin sein
Linux-System einsetzt.)

Gruß, Bernd

--
Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten,
aber nie ihre Absichten.  -  Curt Goetz (dt. Schriftsteller)