AppStores (was: Schweizer Bundesamt feiert Migration von Opensource-Platform zu Windows 7)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Mär 13 13:37:57 UTC 2011

Hallo,

On Sat, Mar 12, 2011 at 10:32:20PM +0100, Florian Weimer wrote:

> Letztlich sind viele der freien Desktop-Angebote ja auch in
> zunehmendem Maße proprietarisiert. Wenn ein Stück Software nicht im
> jeweiligen App Store ist, ist die Hürde zum Ausprobieren schon recht
> groß. Daß das philosphisch alles ganz anders ist und der Store nur
> DFSG-konforme (OSI-zertifizierte, ...) Software enthält, ändert daran
> erst einmal nichts. Einfach eine selbstextrahierende .EXE-Datei
> herunterladen und starten ist ein Stück Freiheit, das viele Benutzer
> nicht missen wollen, trotz all der Probleme, die das mit sich bringt.

Ich finde es höchst unangebracht, hier von "Proprietarisierung" zu
sprechen.

Ich sehe auch das "zunehmende Maß" nicht. Es war schon immer wesentlich
schwieriger, Software zu installieren, die nicht Teil der Distribution
ist. Im Gegenteil: Während es schon seit Langem diverse Ansätze gab,
einen Weg zu schaffen, externe Anwendungen zu installieren, die nicht
Teil der Distribution sind, erhalten solche Ansätze durch den
derzeitigen AppStore-Trend zum ersten Mal die Chance größeres Interesse
zu ernten, statt wie bisher nur ein Nischendasein zu fristen...

(In wie weit das wünschenswert ist kann man sich allerdings streiten...)

-antrik-