Benutzerführung (was: Marktanteile)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Mär 13 12:56:16 UTC 2011

Hallo,

On Sat, Mar 12, 2011 at 04:45:05PM +0100, Bernd Wurst wrote:

> Das Problem sehe ich maßgeblich darin, dass die Entwickler freier
> software entweder in der Freizeit arbeiten oder von Firmen bezahlt
> werden die Linux- Systeme später als "Backend" verkaufen können. Die
> Usability und "User experience" liegt meiner Einschätzung nach
> maßgeblich bei den Freizeit- Programmierern und die haben oft nicht
> ganz so viel Lust, Unschönheiten und Bugs zu beheben, die sie selbst
> nicht als störend empfinden.

Das stimmt sicherlich für einige Programme, aber definitiv nicht für die
Kernkomponenten des GNOME-Desktops. Da gibt es sehr wohl auch
Usability-Experten, von denen einige zumindest dafür auch bezahlt
werden.

Ich habe übrigens schon von mehreren Leuten gehört, dass die
Benutzerführung von GNOME konsistenter und logischer ist als bei
MacOS... (Von Windows ganz zu schweigen.)

> Anders kann ich mir das nicht erklären, dass bei jedem einzelnen
> meiner Desktop-Migrations-Projekten es keine 10 Minuten gedauert hat
> bis der User mir einen eigentlich eindeutigen Bug zeigen konnte, der
> mir nie aufgefallen wäre und mich auch nicht gestört hätte.

Ja, neue Nutzer sind unvoreingenommen, und sehen teilweise Sachen, die
man später gar nicht mehr wahrnimmt. Daher sind gerade diese Eindrücke
besonders wertvoll, und müssen unbedingt als Bugs gemeldet werden. Diese
Probleme sind auch besonders wichtig zu beheben, da sie ja darüber
entscheiden, wie neue Nutzer das System aufnehmen.

> Ich fände es gut, wenn grade öffentliche Einrichtungen hier etwas
> "selbstloser" heran gehen würden und die User-Probleme (die absolut zu
> erwarten sind) nutzen um die Fehler konsequent beheben zu lassen,
> damit dann schlussendlich alle was davon haben.

Das ist nicht wirklich eine Frage von Selbstlosigkeit... Es erfordert
nur die Einsicht, dass der Nutzen für alle steigt, wenn jeder einen Teil
beiträgt. Leider tun sich die Meisten schwer damit, diese Denkweise
wirklich zu verinnerlichen -- selbst unter Denjenigen, die freier
Software eigentlich positiv gegenüber stehen...

-antrik-