Marktanteile

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Mär 12 21:51:54 UTC 2011

Florian Weimer schrieb:
> * Bernd Wurst:

> Es ist meist nicht den Aufwand wert, solche Änderungen zurückzugeben.

Mag sein, dass das bei öffentlichen Einrichtungen / User-Interfaces
ein spezielles Problem ist.

Ich möchte aber anmerken, dass ich es zumindest in der Privatwirtschaft
sehr oft erlebt habe, dass es sich sehr wohl gelohnt hat, Änderungen
zurückzugeben. Auch und gerade bei "Kleinkram".

Schon allein dass man dadurch besser mit den Entwicklern in Kontakt
kommt, ist unglaublich viel wert. Hinzu kommt, dass der eigene
Patch sozusagen ein "kostenloses Peer-Review" erhält. Meist gibt
es darüber hinaus auch interessante Diskussionen über das generelle
Design bzw. die Architektur der Sachen. Gut, das mögen einige als
"politisch" und lästig empfinden, aber der Vorteil ist, dass man
die eigenen (Firmen/Projekt-internen) Vorhaben mit dem Freien-
Software-Projekt abstimmen kann. Wirklich entscheidend ist aber
natürlich der schon genannte Punkt, dass die Änderung dann im
Freien-Software-Projekt weiter gepflegt wird, denn einen separaten
privaten Patch zu pflegen, das kann auf Dauer _richtig_ aufwändig
werden - zudem ist es lästig und macht keinen Spaß.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch