Marktanteile

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Sa Mär 12 21:23:51 UTC 2011

* Bernd Wurst:

> Ich fände es gut, wenn grade öffentliche Einrichtungen hier etwas
> "selbstloser" heran gehen würden und die User-Probleme (die absolut
> zu erwarten sind) nutzen um die Fehler konsequent beheben zu lassen,
> damit dann schlussendlich alle was davon haben.

Es ist meist nicht den Aufwand wert, solche Änderungen zurückzugeben.

Erst einmal kommt der Papierkram, der vor zehn Jahren schlicht
unüberwindbar war (zumal die FSF sich nicht sonderlich für die Belange
deutscher Behörden interessierte, um es freundlich
auszudrücken). Anschließend folgen noch die ganzen menschlichen
Aspekte hinzu, mit anderen Entwicklern zusammmenarbeiten zu müssen.
Gerade bei UI-Gestaltung glaubt wirklich jeder, mitreden zu können,
also ist das besonders anstrengend. Es gibt sicherlich
Ausnahme-Projekte, bei denen das wie am Schnürchen klappt, aber sie
sind in der Minderheit.

Die Folge sind natürlich mehr oder weniger private Forks, die
langfristig die Wartungskosten in die Höhe treiben.