Marktanteile

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Mär 12 15:45:05 UTC 2011

Am Samstag, 12. März 2011, um 14:16:11 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Desktop-Systeme sind nach
> wie vor ein Problem...

Das Problem sehe ich maßgeblich darin, dass die Entwickler freier software
entweder in der Freizeit arbeiten oder von Firmen bezahlt werden die Linux-
Systeme später als "Backend" verkaufen können. Die Usability und "User
experience" liegt meiner Einschätzung nach maßgeblich bei den Freizeit-
Programmierern und die haben oft nicht ganz so viel Lust, Unschönheiten und
Bugs zu beheben, die sie selbst nicht als störend empfinden.

Anders kann ich mir das nicht erklären, dass bei jedem einzelnen meiner
Desktop-Migrations-Projekten es keine 10 Minuten gedauert hat bis der User mir
einen eigentlich eindeutigen Bug zeigen konnte, der mir nie aufgefallen wäre
und mich auch nicht gestört hätte. (Meist fehlende Übersetzungen oder
unlogische GUI-Elemente die man als Konsolen-Mensch nie anschauen würde...)

Ich fände es gut, wenn grade öffentliche Einrichtungen hier etwas
"selbstloser" heran gehen würden und die User-Probleme (die absolut zu
erwarten sind) nutzen um die Fehler konsequent beheben zu lassen, damit dann
schlussendlich alle was davon haben.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#086): Installationsparty
   Zusammenkunft von Installateuren, die beim Installieren von