Installations-Märchen (was: Schweizer Bundesamt feiert Migration von Opensource-Platform zu Windows 7)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Mär 12 14:18:20 UTC 2011

Hallo,

On Sat, Mar 12, 2011 at 12:12:56AM +0100, Roland Haeder wrote:

> Und da muss ich leider sagen, man kann sich dumm stellen und Windows
> installieren koennen (siehe mein Vermieter, der weiss nicht mal ob ATI
> oder nVidia eingebaut ist). Bei Linux geht das nicht, seien wir doch
> mal ehrlich. Okay, Hardware-Auto-Detection ist unterwegs, aber wie
> weit ist es wirklich, dass "Otto-Normalverbraucher" eine
> Installations-CD reintun kann (wie bei M$ halt) und kann zu einem
> Ergebnis kommen: Linux ist installiert und sogar etwas sicher (-er als
> M$ mindestens).

Das stimmt so einfach nicht. Wenn man nicht gerade Pech mit der Hardware
hat, ist sowas wie Ubuntu heutzutage wesentlich leichter zu installieren
und einzurichten als Windows. Ubuntu hat zwar leider öfters Macken --
aber objektiv gesehen wahrscheinlich eher weniger als Windows. (Nur
empfinden die Leute es leider mehr, da sie sich and die Windows-Probleme
längst gewöhnt haben, und an die von Ubuntu noch nicht...)

Der wirkliche Unterschied ist, dass die meisten Leute nie Windows
installieren -- es ist halt schon drauf; und wenn es zickt, müssen halt
Freunde, Verwandte und Kollegen aushelfen.

Letzteres ist übrigens so ziemlich das einzige legithime Argument gegen
GNU/Linux: Da es immer noch verhältnismäßig wenige Leute mit
entsprechenden Erfahrungen gibt, ist es viel schwieriger, im näheren
Umfeld Hilfe zu finden.

-antrik-