Hebelwirkung (was: Schweizer Bundesamt feiert Migration von Opensource-Platform zu Windows 7)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Mär 12 12:30:38 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> Zu versuchen, die gesammte Bevölkerung aufzuklären, hat meiner Ansicht
> wenig Aussicht auf Erfolg. Es wäre schon eine Kunst, überhaupt einmal
> die Aufmerksamkeit eines Großteils der etwa einen Milliarde
> Computer-Nutzer zu bekommen; und dann auch noch zu überzeugen? Das geht,
> wenn überhaupt, fast nur im persönlichen Gespräch. (Und selbst da ist
> die Erfolgsrate in meiner Erfahrung sehr gering.) Ich fürchte es ist
> einfach nicht realistisch, einen wesentlichen Teil der Bevölkerung auf
> diesem Wege zu überzeugen.

Du wirfst hier zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf: Den "Großteil"
und den "wesentlichen Teil" der Bevölkerung.

Denn der "wesentliche Teil" kann viel kleiner sein. :-)

> Nun will ich aber nicht Pessimismus verbreiten, denn es gibt einen
> wesentlich vielversprechenderen Weg: Das Überzeugen größerer
> Organisationen.

Das ist _ein_ möglicher "wesentlicher Teil". Es gibt aber noch
andere, etwa die Entscheidungsträger in der Bildungspolitik.

> Was nach meiner Einschätzung bisher fehlt, sind mehr Anbieter für freie
> Software, die aktiv auf potenzielle Kunden zugehen, und sie von den
> Vorteilen überzeugen -- so wie es die proprietären Anbieter ja auch
> tun... Das ist etwas, das wir versuchen müssen zu unterstützen.

Das Problem ist, dass "wir" in der schwierigeren Position sind. Die
meisten proprietären Anbieter haben sich bereits "etabliert", sie
müssen die Leute nur überzeugen, bei ihren Produkten zu bleiben.
"Wir" hingegen müssen sie nicht nur von freier Software überzeugen,
sondern zusätzlich auch davon, dass sich ein Umstieg lohnt.

Und damit will ich nicht sagen, dass "wir" nicht 'zig überzeugende
Argumente bringen können, sondern einfach nur, dass wir derzeit in
einer schlechteren Startposition sind.

> denke ich dass Veranstaltungen wie "Geld verdienen mit freier Software"
> (so wie demnächst in Berlin) wichtiger sind als alles andere.

In dem Zusammenhang sollte man auch die von der TSB organisierte
Initiative "OpenSourceBerlin" nennen, die unter anderem demnächst
eine neue Marke an den Start bringen will.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch