Hebelwirkung (was: Schweizer Bundesamt feiert Migration von Opensource-Platform zu Windows 7)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Mär 12 11:30:33 UTC 2011

Hallo,

On Fri, Mar 11, 2011 at 11:22:19PM +0100, Markus Fischer wrote:

> Nein, ich glaube wir müssen den Fakt anerkennen und eingestehen
> müssen, dass wir uns Mühe geben müssen, den Enduser ins Boot zu
> nehmen.

Nun, es ist klar, dass Firmen und andere Organisationen, die einen
Umstieg vornehmen, die Anwender besser einbeziehen müssen -- das ist ein
bekanntes Problem. Da können wir sicherlich auf Anfrage Unterstützung
anbieten; da sowas aber im Allgemeinen nicht öffentlich ist, können wir
nicht von uns aus die Initiative ergreifen.

Zu versuchen, die gesammte Bevölkerung aufzuklären, hat meiner Ansicht
wenig Aussicht auf Erfolg. Es wäre schon eine Kunst, überhaupt einmal
die Aufmerksamkeit eines Großteils der etwa einen Milliarde
Computer-Nutzer zu bekommen; und dann auch noch zu überzeugen? Das geht,
wenn überhaupt, fast nur im persönlichen Gespräch. (Und selbst da ist
die Erfolgsrate in meiner Erfahrung sehr gering.) Ich fürchte es ist
einfach nicht realistisch, einen wesentlichen Teil der Bevölkerung auf
diesem Wege zu überzeugen.

Nun will ich aber nicht Pessimismus verbreiten, denn es gibt einen
wesentlich vielversprechenderen Weg: Das Überzeugen größerer
Organisationen. Die Leute benutzen nämlich die Software, die sie kennen
-- und wenn sie auf Arbeit mit freier Software zu tun haben, werden sie
diese bald auch im privaten Bereich einsetzen wollen. Wieso haben
Windows-PCs praktisch alle anderen Desktop-Plattformen verdrängt? Nicht
etwa, weil sie für Privatanwender besser waren (alles Andere als das);
sondern weil IBM und Microsoft für Firmen am attraktivsten waren. Ich
denke nur auf diesem Wege können wir auch freie Software durchsetzen.

Was nach meiner Einschätzung bisher fehlt, sind mehr Anbieter für freie
Software, die aktiv auf potenzielle Kunden zugehen, und sie von den
Vorteilen überzeugen -- so wie es die proprietären Anbieter ja auch
tun... Das ist etwas, das wir versuchen müssen zu unterstützen. Deshalb
denke ich dass Veranstaltungen wie "Geld verdienen mit freier Software"
(so wie demnächst in Berlin) wichtiger sind als alles andere.

-antrik-