Toolkit-Lizenzen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Mär 11 17:51:18 UTC 2011

Hallo,

On Fri, Mar 11, 2011 at 05:52:35PM +0100, micu wrote:

> Qt hat in der Tat gerade im kommerziellen Umfeld eine deutlich
> stärkere Verankerung bei Entwicklern als GTK, was u.a. --- das muss
> man wohl so feststellen --- daran liegt, dass es dual proprietär
> verfügbar ist.

Was genau ist ein "kommerzielles Umfeld"? Für kommerzielle freie
Software ist die Lizenz eh kein Problem -- also nehme ich an Du meinst
hier proprietäre Entwicklungen...

Wenn Qt in diesem Umfeld weiter verbreitet ist, dann liegt das kaum an
der Lizenz. Denn GTK war schon immer unter LGPL verfügbar, während Qt
bis vor relativ Kurzem für proprietäre Anwendungen eine proprietäre
Lizenz mit entsprechenden Kosten erfordert hat.

Aber die paar tausend bisheringe Qt-Kunden dürften eh relativ irrelevant
sein bei der Frage, welches Tollkit Maemo zu einer interessanteren
Plattform für Entwickler macht...

-antrik-