Kommunikation vs. Klima (was: Micro$oft zahlt Nokia eine Milliarde --- wiviel zahlt es dem AA?)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Mär 11 15:04:28 UTC 2011

Hallo,

On Thu, Mar 10, 2011 at 09:03:38AM +0100, Tim Scheit wrote:

>  [...] die Mobil-Funk-Anbieter verschwenden auch jede Menge Energie.
>  Soweit ich weiß, »saugen« Mobilfunk Anlagen ~2000 W und senden mit 20
>  W = satter Verlust.

Das hast Du bei jedem Sender. Genaugenommen bei jedem elektronischen
Gerät.

2000 W für eine Anlage, die tausende von Leuten versorgt? Finde ich
ziemlich effizient. Ich denke nicht, dass Festnetz-Telefonzentralen
sparsamer sind.

Wenn Dir der Energieverbrauch kopfzerbrechen bereitet, solltest Du
lieber dem Internet entsagen. Das hat nämlich mittler Weile tatsächlich
einen nennenswerten Anteil am weltweiten Stromverbrauch. (Vor ein paar
Jahren wurden 1 oder 2 Prozent genannt -- Tendenz steigend...)

-antrik-