[OT] [Techie] BTW: GNOME vs. KDE :D

micu micuintus at gmx.de
Fr Mär 11 16:52:35 UTC 2011

Hallo antrik,

Am Freitag, 4. März 2011, 01:17:03 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Mag sein, dass ein Wechsel zu Qt für Anwendungsentwickler auf lange
> Sicht sinnvoll ist, da viele Leute Qt für eine bessere Umgebung zu
> halten scheinen als GTK/GNOME. (Eine Ansicht, die ich persönlich
> übrigens nicht teile: Denn Qt ist ziemlich stark an C++ gebunden,
> während man GTK&Co. sowohl in Good Old C, als auch in so ziemlich
> jeder Highlevel-Sprache gut einbinden kann.)

ich möchte jetzt gewiss nicht den kontraproduktiven Kampf GNOME/GTK+ vs.
KDE/Qt weiter anheizen --- der tobt zur Zeit leider mal wieder schon
genug: <http://aseigo.blogspot.com/2011/03/collaborations-demise.html>.
Beide und weitere freien Desktopumgebungen bzw. Toolkits haben ihren
Wert und ich möchte, dass sie alle weiter florieren und wachsen.
Allerdings gebe ich Aaron Seigo selbstverständlich nachdrücklich recht,
dass Freien-Software-Projekten für sich genommen schon sehr gedient ist,
wenn sie auf Kooperation und offene Standards setzen --- denn so können
sie ihre Kräfte bündeln und müssen das Rad nicht immer wieder neu
erfinden; mehr aber noch dies insbesondere dem freien
(Desktop/Enduser-)Software-Ökosystem insgesamt sehr wohltut, da es zu
einer besseren Interoperabilität der Applikationen untereinander und der
Integration der Applikationen in fremde Umgebungen führt. Insofern freue
ich mich wirklich sehr darüber, dass GUADEC and Akademy in diesem Jahr
wieder gemeinsam stattfinden!

Aber zurück zum Thema --- und ohne jetzt deine Argumentation zu
entkräften zu wollen (dass es sinnvoller gewesen wäre, erst einmal bei
GTK zu bleiben, etc.):

Es gibt schon einiges an Qt-Bindings
<https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Qt_%28framework%29#Bindings>
ebenso wie für GTK auch
<https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/GTK#Programming_language_bindings>.
Qt nutzt natürlich ein paar C++-Hacks wie Templates etc. und ist somit
fast eine Erweiterung / Modifikation von C++ und insofern natürlich
schon erst einmal recht an C++ gebunden. Ich habe, offen gestanden,
keine Ahnung, wie die Übertragung von Dingen wie moc und uic oder
Signals&Slots auf andere Sprachen gelungen ist --- habe in der Tat bis
jetzt mit Qt nur mit C++ gearbeitet :D.

Qt hat in der Tat gerade im kommerziellen Umfeld eine deutlich stärkere
Verankerung bei Entwicklern als GTK, was u.a. --- das muss man wohl so
feststellen --- daran liegt, dass es dual proprietär verfügbar ist. Was
noch dazukommt ist, dass sich Qt von einem Cross-Plattform-GUI-Toolkit
inzwischen zu seinem recht umfangreichen Cross-Plattform-Applikations-
Toolkit gemausert hat.

Zwar habe ich mit GTK bis jetzt kaum Erfahrung, aber wie gesagt, wünsche
ihm ebenso Erfolg ;).

Liebe Grüße
micu
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

http://www.micuintus.de