Micro$oft zahlt Nokia eine Milliarde --- wiviel zahlt es dem AA?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Mär 9 23:37:22 UTC 2011

Hallo,

On Wed, Mar 09, 2011 at 11:46:05PM +0100, micu wrote:

> ich möchte noch mal ein paar mehr Unterstellungen wagen und zu
> Verschwörungstheorien anheizen: ;)

> <http://heise.de/-1203614>
>
> Denn angesichts dieser Summe von 1 Milliarde stellt sich mir ehrlich
> gesagt schon die Frage, ob MS im Falle des Auswärtigen Amtes ähnlich
> vorgegangen ist: Erst einmal eine ordentliche Summe bieten, die man
> dann peu à peu durch Lizenzzahlungen zurückgezahlt bekommt (und
> einiges mehr...)

In der Politik läuft die Bestechung etwas subtiler ab... Eine direkte
Zahlung von Microsoft an das Auswärtige Amt wäre ja etwas schwierig zu
erklären.

Stattdessen gibt es für die Mitarbeiter halt öfters Mal Einladungen zu
"Diskussionsabenden", wo dann die Vorzüge proprietärer Software
diskutiert werden -- natürlich unter reichlich Trank und Speis;
Aufsichtsrats-Positionen oder ähnliche Karrieredienste für Freunde und
Verwandte; Wahlkampfspenden; und so weiter... Was man halt so macht für
gute Freunde.

Verschwörungstheorie? Schön wär's. Politischer Alltag.

-antrik-