Micro$oft zahlt Nokia eine Milliarde --- wiviel zahlt es dem AA?

Markus Fischer mf at fsfe.org
Mi Mär 9 23:59:48 UTC 2011

Lieber Micu

ich habe die Diskussion über Nokia, MS und das AA in der letzten
Zeit verfolgt. Wir sollten aufhören, die Wunden zu lecken
und uns überlegen, wie wir dem Bürger erklären können, dass es
weniger um Geld, denn um Freiheit und Unabhängigkeit geht.
Dass es vielen nur um Geld geht ist nichts Neues - den einen darum
möglichst viel zu bekommen und den anderen möglichst wenig auszugeben
(und trotzdem ein schönes Gehalt zu bekommen).

Am 09.03.2011 23:46, schrieb micu:

> Denn angesichts dieser Summe von 1 Milliarde stellt sich mir ehrlich
> gesagt schon die Frage, ob MS im Falle des Auswärtigen Amtes ähnlich
> vorgegangen ist: Erst einmal eine ordentliche Summe bieten, die man dann
> peu à peu durch Lizenzzahlungen zurückgezahlt bekommt (und einiges
> mehr...)

Wenn MS 1 Mia. an Nokia zahlt, dann möchte MS logischerweise
etwas zurück bekommen ("There is no free lunch....")

Wir müssen uns anstrengen, dem Bürger zu erklären, warum er freie
Software verwenden soll, auch wenn es manchmal unbequem sein
kann.

Interessant ist ja, dass staatliche Verwaltungen und einfache
Computernutzer
dazu tendieren, unfreie aber bekannte Software zu verwenden,
andererseits aber Organisationen wie das "World Economic Forum"
auf ein Drupal unter Linux setzen...ebenso wie viele Banken und
Grosskonzerne in grossem Masse freie Software verwenden.

Verwenden wir doch wieder etwas mehr die Festnetztelefonie und
behalten wir unser altes Mobiltelefon etwas länger...nicht kaufen
beeindruckt die Industrie am meisten.

Gruss

Markus