Auswärtiges Amt, Elopocalypse, Novell --- gezielte Angriffe aus der proprietären Welt? | It's the Free Software, stupid!

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Mär 4 01:40:00 UTC 2011

Hallo,

On Thu, Mar 03, 2011 at 01:13:17AM +0100, micu wrote:

> gestern Abend hat Mirko Böhm, den man definitiv als Insider in diesem
> Bereich bezeichnen kann, eine Analyse der Elopocalypse --- vor allem
> hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf KDE, Qt, MeeGo, GNU/Linux und
> freie Software im allgemeinen --- veröffentlicht:
>
>             <http://www.kdedevelopers.org/node/4394>

Finde ich größtenteils sehr gelungen... Aber ich bleibe weiterhin bei
meiner Einschätzung bezüglich Microsofts Motivation -- seine Sicht ist
IMHO ebenfalls etwas paranoid.

Aber wenn die Schlussfolgerung ist, dass FSFE als Lobby-Organisation
mehr Unterstützung braucht, dann dient's ja einem guten Zweck ;-)

> Wenn man sich den Fall "Auswärtiges Amt", die Elopocalypse oder auch
> den Aufkauf Novells anschaut, könnte man meinen, dass derzeit
> wohlmöglich ganz gezielt Angriffe gegen freie Software von der
> proprietären Welt gefahren werden. Was denkt ihr?

Business as usual.

> Falls dem so ist, sollten wir uns jedenfalls gut überlegen, wie wir
> damit umgehen bzw. ob wir damit gesondert umgehen wollen.

Ich denke es zeigt Mal wieder wie wichtig es ist, dass Projekte von
Hersteller-unabhängigen Organisationen betrieben werden.

-antrik-