Wie fertig ist (war) die Smartphone UX von MeeGo wirklich?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Mär 1 10:55:09 UTC 2011

Hallo,

On Sun, Feb 27, 2011 at 01:35:22AM +0100, micu wrote:

> Das ist richtig, aber was die "Qt Development Frameworks" (die Qt-
> Sektion von Nokia = Ex-Trolltech) da im mobilen Bereich in kürzester
> Zeit vorangebracht haben,

Äh... Qtopia A.K.A. Qt Extended (Qt-Umgebung für mobile Geräte) gab's
seit grob geschätzt etwa zehn Jahren, und Telefoniefunktionen bei
selbiger seit etwa fünf. Was genau haben sie jetzt in kürzester Zeit
hervorgebracht?

> ist ganz erstaunlich und sehr innovativ.

Innovativ? Meinst Du QML? Das ist tatsächlich ziemlich neu, und auch
recht vielversprechend -- aber die Ideen dahinter gab es größtenteils
vorher auch schon wo anders. "Innovativ" ist immer ein problematischer
Begriff...

> Auch Maemo 5 finde ich Usability-mäßig ziemlich gelungen (zumindest
> für den damaligen Release-Zeitpunkt).

Da habe ich Anderes gehört. Spielt aber eh keine Rolle, da es ja
eingestampft wurde, zu Gunsten weiterer Neuentwicklungen...

> Für eine Tauglichkeit auf dem Massenmarkt hätte es natürlich noch viel
> mehr Zuwendung (Geld seitens Nokia ;) bedurft.

Vor allem hätte es Zeit bedurft.

> Letzte Woche wurde mir von einem Insider erzählt, dass diese geleakte
> UX <http://www.youtube.com/watch?v=7uTAX6FZ4SY> echt und kein Mockup
> ist und die UX und das N9 schon Ende 2010 ziemlich schick und
> ausgereift waren.

Ich kann nur wiederholen, was ich schon gesagt habe: Dass Entwickler --
und teilweise sogar Manager -- glauben etwas wäre fast fertig, heißt
noch *lange* nicht, dass dem tatsächlich so ist...

> Ich hätte Nokias MS-Entscheidung marktwirtschaftlich verstehen können,
> wenn sie dann wenigstens *jetzt* sofort ein WP7-Smartphone gehabt
> hätten, aber wenn die erst 2012 fertig sind...

Das Problem ist, dass Niemand *wirklich* voraussagen kann, wann MeeGo
marktreif sein wird. (Wenn überhaupt.) In dem Sinne ist es durchaus
sinnvoll, vorerst auf ein mehr oder weniger erprobtes System zu setzen,
bei dem man relativ sicher sein kann, dass in absehbarer Zeit marktreife
Geräte verfügbar sein werden.

Albern ist an der Entscheidung nur, dass sie auf Windows setzen wollen,
statt auf Android...

-antrik-