Googles Ware sind wird!

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Mär 1 09:11:46 UTC 2011

Hallo,

On Thu, Feb 24, 2011 at 10:42:48AM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Für mich geht es um die Qualität und langerfristige Verfügbarkeit der
> Qualität des Suchmaschinenangebots von Google. Da ist die Frage nach
> Finanzierung und entsprechenden Interessen wichtig und relevant.

Und wieder pauschaler FUD ohne konkreten Bezug zu der eigentlichen
Frage...

> Ich habe belegt, dass wie Googles Haupteinnahmequellen sind und welche
> Interessen damit verbunden sind.

-- was nichts mit der Fragestellung zu tun hat.

> Als Beispiel habe ich gezeigt, wie die Qualität des Dienstes davon
> betroffen sein kann und dass Google tatsächlich nicht so viel Mühe und
> Geld zu dem genannten Zeitpunkt in die Absicherung seiner
> ausgelieferten Seiten gesteckt hat, wie die Konkurrenz.

Das Argument scheitert schon daran, dass die Konkurrenz sich auch nicht
anders finanziert... Aber das ist eh nebensächlich, denn:

Die Sicherheitsprüfung von Anzeigen hat nach wie vor nichts mit der
Qualität der Suchergebnisse zu tun. Ich warte weiterhin auf ein
schlüssiges Argument für einen konkreten Zusammenhang zwischen
Anzeigengeschäft und Qualität der Suche. Solange Du keins liefern
kannst, möchte ich bitten, von solchen Behauptungen abzusehen.

Sorry dass ich so stur darauf bestehe. An Google gibt es so Einiges zu
kritisieren. Dabei sollten wir aber sachlich bleiben, und konkrete
Missstände aufzeigen, statt in Microsoft-Manier ein nebulöses
Bedrohungs-Szenario zu konstruieren.

-antrik-