Elopocalypse: Warum der Nokia-Microsoft-Deal ein herber Rückschlag für freie Software i.a. ist

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Mär 2 08:23:57 UTC 2011

Hallo,

On Thu, Feb 24, 2011 at 10:50:00AM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Nokia hat eine zeitlang drauf gesetzt, nichts aus der Tür bekommen,
> dann aber das Geld wieder von der Option genommen.

Haben sie das? Nach meinem Stand ist bisher nichts über konkrete
Kürzungen in der MeeGo-Entwicklung bekannt...

> Das ist nur ein System. Dazu möchte ich ja Wettbewerb haben.

Das schöne an freier Software ist, dass es immer Wettbewerb zwischen
Anbietern geben kann, auch (und gerade) wenn eine Software dominant ist
:-)

Wettbewerb zwischen verschiedenen Systemen ist natürlich wünschenswert
für den allgemeinen Fortschritt -- aber aus Sicht freier Software nicht
zwingend nötig...

> Viele Anbieter scheinen die Telefone trotzdem zuzunageln

Was aber zunächst wenig mit dem System zu tun hat...

Eine interessante Frage stellt sich hier aber tatsächlich: Sind Systeme
wie MeeGo dank Einsatz einiger GPLv3-Komponenten gegen solche Praktiken
generell abgesichert?...

> und die Android Entwicklungs-Gemeinschaft ist geschlossener als MeeGo
> und stark von Google bestimmt.

Stimmt. Wobei MeeGo da wohl auch nicht gerade glänzt...

> Du meinst sicher http://de.wikipedia.org/wiki/Bada_(Betriebssystem)

Nein, ich meine natürlich nicht diesen total proprietären Quark.

Ich rede von LiMo/SLP. (Siehe andere Mail.)

Wobei ich zugeben muss, dass ich nach etwas Recherche zur Geschichte und
Wirkweise von LiMo deutlich skeptischer geworden bin... Hatte mich vom
Enthusiasmus eines der Entwickler wohl etwas fehlleiten lassen :-(

-antrik-