Der Administrationsaufwand ist bei Windows geringer

JokerGermany spam.an.joker at googlemail.com
Mo Jun 20 16:38:41 UTC 2011

Am 20.06.2011 13:13, schrieb Michael G:

> mit "voll auf Linx" meinst Du vermutlich nicht die Clients, oder?
> Bei reinen Windows clients würde ich der Aussage des Betreffs (leider)
> voll zustimmen. Wenn man bei der Anwendungssoftware zusätzlich nur MSI
> Pakete zulässt ist auch die Administration von Fat-Clients relativ
> problemlos.

Doch er hatte tatsächlich auch die Clients alle auf Linux, außer dem
Werkstattrechner, der aus guten Gründen (die an die ich mir allerdings
nicht mehr erinnern kann (2 Jahre oder mehr her) ) der einzige Windows
Client in der Firma war.

Nun hat er glaube ich aber noch nen Linux Server, denn sonst könnte er
ja nicht bei Geräten die per PXE getestet werden .sh Scripte ausführen...

> Entgegen der Aussagen meiner Vorredner lassen sich Windowsclients
> hervorragend und mit Placet des Datenschutzbeauftragten fernsteuern,
> z.B. per Dameware. Dameware ist ohnehin eine der Anwendungen für die
> ich leider keinen auch nur annähernd vergleichbaren FOSS Ersatz finden
> konnte - schade.

Jap, Dameware durfte ich auch in einem Praktikum kennenlernen, sehr
interessantes Programm!

--
http://twitter.com/jokergermany