Komplexität

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Jun 20 11:12:02 UTC 2011

Volker Grabsch schrieb:

> Genau das war auch mein erster Gedanke. Das stimmte vorallem damals,
> als zum Beispiel Potato eine Zeit lang doch sehr arg hinter den
> aktuellen Versionen zurück lag. Inzwischen ist das (für mein Empfinden)
> in Debian deutlich besser geworden.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die jetzt so alle zwei Jahre
releasen. Ständig muss man seine Rechner distupgraden! ;-)

> [...]
> darauf lege, dass sich an der Konsolidierung _alle_ beteiligen,
> nicht nur diejenigen, die gerade an keinen neuen Features arbeiten.
> Diese Konsolidierungsphase (ich nenne sie dort Testphase) passiert
> genau vor jedem größeren Release. Oder besser gesagt, sie ist eine
> unbedingte Voraussetzung für jedes neue Release. Und wenn sich das
> Release dadurch um 3 Wochen verzögert, dann ist das halt so. Das ist
> das kleinere Übel im Vergleich dazu, dass die vorhandenen Probleme
> erst viel später (oder sogar gar nicht) erkannt und behoben werden.

Ich würde diese "Konsolidierung" einen "feature-freeze" zum Testen und
Bugfixing nennen. Scheint ein übliches Vorgehen bei der
Softwareentwicklung zu sein, sofern man nicht vorher brancht und die
Entwickler im neuen Zweig spielen lässt.

Gruß
Michael