Der Administrationsaufwand ist bei Windows geringer

Thilo Pfennig thilo.pfennig at alternativnet.de
Mo Jun 20 08:07:54 UTC 2011

Am 18.06.2011 11:34, schrieb theo.schmidt at wilhelmtux.ch:
> Wer hingegen auf eine Stable oder Long-Term Version setzt und während
> mehreren Jahren nur die Sicherheits-Updates macht, konnte bisher auch
> mit GUI weniger Aufwand haben als mit Windows.
> Allerdings haben uns IMHO die Projekte KDE und Gnome sowie die grossen
> Distributoren dies auf absehbare Zeit verunmöglicht und einen
> Mehraufwand beschert. Den die Windows-Nutzer allerdings auch haben, wenn
> sie von Windows XP auf Vista/Win7 migrieren.

Ja, ich sehe hier auch grundsätzliche Probleme. Auch und gerade durch
das populäre Ubuntu, die dann quasi auch noch einen Fork zu GNOME
machen, um ihre eigenen Design-Ideen zu verwirklichen.

Das wirkt zur Zeit alles sehr chaotisch - auch die
Linukernel-Entwicklung sehe ich (als Anwender) sehr kritisch. Da wurden
in den letzten 10 Jahren viel zu oft Konzepte umgeworfen. Insbesondere
was das Handling von Devices angeht. Oder bei den Firewalls.

Ich glaube das Problem ist, dass bei Linux viele große Firmen die
Entwicklung bestimmen - und sich mal einbringen und wieder zurückziehen.
Wie z.B. Nokia. Die haben ja viele Jahre die GNOME-Ausrichtung bestimmt
- und nun haben sie sich rausgezogen. Das ist anders als bei Firefox.

ciao,
Thilo