Einschränkungen der GPL

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jun 17 22:28:00 UTC 2011

Hallo,

On Sat, Jun 04, 2011 at 09:21:54PM +0200, Fabian Keil wrote:

> Ich kann GPLv2-lizenzierte Software dritter nur sehr beschränkt mit
> Software unter einer Reihe von anderen freien Lizenzen kombinieren,

Nun, die Inkompatibilitäten bei starken Copyleft-Lizenzen sind
zweifelsfrei ein ernstes Problem. (Das mich mittler Weile immer mehr am
Nutzen von starkem Copyright zweifeln lässt...)

Da es allerdings nur ein unerwünschter Nebeneffekt ist, habe ich das
bisher immer völlig getrennt betrachtet von Diskussionen des
Freiheitsbegriffs...

> wenn das Ergebnis grundsätzlich auch in Binärform verbreitet können
> werden soll und nicht nur als Quelltext.

Nicht unbedingt nur in Binärform: Einige -- zu denen auch die FSF gehört
-- vertreten die Ansicht, dass starkes Copyleft in vielen Fällen auch
bei der Weitergabe in Quelltext-Form greifen kann.

> Da haben wir uns missverstanden. Ich sehe sehr wohl einen
> grundsätzlichen Unterschied zwischen proprietären und freien Lizenzen

OK.

> und ziehe selbstverständlich jede freie Lizenz einer proprietären
> Lizenz vor.

Das ist klar -- sonst wärst Du sicherlich nicht auf dieser Liste :-)

-antrik-