Einschränkungen der GPL

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jun 17 21:32:19 UTC 2011

Hallo,

On Fri, Jun 03, 2011 at 10:05:34AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Du suggerierst mit dieser Aussage, dass die Anwender den Entwicklern
> gegenübergestellt wurden, was aber nicht der Fall ist. Hier wurden
> Anwender den Distributoren gegenübergestellt.

Nicht? Ich hatte Matthiases Aussage als eine Gegenüberstellung von
Anwendern und Entwicklern verstanden -- anders als meine, die Anwender
und Distributoren gegenüberstellt...

[...]
> Wenn der Anwender die Software weitergibt, dann legt ihm die GPL
> Beschränkungen auf. Diese treffen ihn aber nicht in seiner Rolle als
> Anwender, sondern lediglich in seiner Rolle als Distributor.

Genau das wollte ich mit dem Satz sagen :-) Ob jemand Anwender und/oder
Entwickler ist, ist irrelevant; die Bedingungen kommen nur dann ins
Spiel, wenn sich jemand (ausschließlich oder auch zusätzlich) als
Distributor betätigt.

> Daher finde ich das ziemlich irreführend, wenn man zunächst von einer
> Rolle redet, dann aber Bedingungen aufzählt, die eine ganz andere
> Rolle betreffen.

Bin nicht sicher was Du meinst... IMHO war das einzige Problem an meiner
ursprünglichen Aussage, dass ich die Entwickler-Rolle ganz ausgelassen
hatte.

-antrik-