Einschränkungen der GPL

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jun 17 22:20:12 UTC 2011

Hallo,

On Sun, Jun 05, 2011 at 10:10:22AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Worauf stützt du deine Meinung? Das Fundament der Freien Software,
> also die Definition der 4 Freiheiten [1], ist in dieser Hinsicht recht
> eindeutig.
>
> Auch spätere Konkretisierungen, also die DFSG [2] und die daraus
> entstandene OSD [3], zeigen einen ganz klaren Fokus.
>
> Gibt es darüberhinaus noch irgendeinen Konsens in der Freien-Software-
> Gemeinschaft, der mir entfallen ist? Wenn ja, wo ist dieser
> dokumentiert?

Da Du auch die Open-Source-Definition erwähnst, sollte man an dieser
Stelle festhalten, dass die Situation im Open-Source-Lager nicht so
eindeutig ist.

Mir ist kein niedergeschriebener Konsens diesbezüglich bekannt; aber
Linus Torvalds zum Beispiel hat eine andere Vorstellung von Freiheit als
wir: Für ihn steht die Software im Mittelpunkt, nicht die Anwender.
Solange jegliche Verbesserungen in die offizielle Version zurückfließen
können, ist für ihn alles OK. Die TiVo-Klausel der GPLv3 -- die dafür
sorgt, dass Endanwender ihre Freiheiten tatsächlich nutzen können -- ist
aus seiner Sicht eine unnötige und unerwünschte Einschränkung von
Hardware-Herstellern, die als Distributoren von Linux auftreten...

-antrik-