Netzpolitik: "Kommentar: ChromeBook Die Produktionsmittel der Informationsgesellschaft"

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Mo Jun 13 19:50:37 UTC 2011

Hallo,

On Mon, May 30, 2011 at 03:03:57AM +0200, JokerGermany wrote:
> Aber Ubuntu ist eben nicht nen total einfacher Browser wie das
> ChromeOS. Die "falsch" erzogenen Windows-Junkies haben die Wahl.
> Umerziehung auf Ubuntu oder ChromeOS.
> (Dabei muss man sagen, dass die Umerziehung umso einfach geht, je
> weniger wissen man aus dem Fenster schmeißen muss ;) )

Das Wort "Umerziehung" bereitet mir Bauchschmerzen.
Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Das hat uns schon die UdSSR
gelehrt. Oder genügend andere Beispiele...
Wir müssen die Leute da abholen, wo sie stehen. (Ich weiß, das klingt
nach Pädagogengeseier, aber es ist wahr: Wir können die Menschen nicht
ändern, oft noch nichtmals uns selbst).

Viele Grüße
Michael
--