Free-Software-Router

Werner Koch wk at gnupg.org
Di Jun 7 08:00:14 UTC 2011

On Mon,  6 Jun 2011 23:45, micuintus at gmx.de said:

> Entscheidung herausgeschoben und möchte euch gerne fragen, ob ihr mir
> ggf. einen (noch) freieren Router empfehlen könnt?

Ich benuzte eine Soekris net5501 Box mit einer eingebauten ADSL Karte.
Die Karte kommuniziert via Ethernet mit dem 5501 Board und wird mittels
telnet konfiguriert.  Man kann sich so z.B. die ADSL Leitungsparameter
ansehen ohne einen Webbrowser, extra Hub und komplizertes Routing zu
benutzen.  Auf dem Board läuft OpenBSD; Du kannst aber auch jedes andere
freie OS installieren.

Nachteil ist, daß diese Hardware mehr kostet als eine Lösung aus dem
Supermarktregal (410 Euro netto).

Früher hatte ich eine eine 4801 Box und ein extra DSL Modem aber das
braucht mehr Strom, mehr Platz, eine Steckdose mehr und ist nicht so
komfortabel.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.