Free-Software-Router

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Di Jun 7 06:54:30 UTC 2011

Hallo!

* Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> [110607 08:39,
  mID <20110607083916.4f9543e1 at marvin>]:

> Also eine FritzBox ist sicherlich kein Musterbeispiel für freie
> Software. Auch wenn da Linux drauf läuft und man grundsätzlich Mods
> aufspielen kann, so betrifft das meines Wissens nur die
> Basisfunktionen und keinesfalls die komplette Firmware.
>
> Für einen 08/15 DSL-Router (ohne Modem) gibt es ja jede Menge Auswahl,
> z.B. von Buffalo der Linksys, die laufen eigentlich alle mit DD-WRT,
> werden teilweise sogar mit einer DD-WRT-Vorinstallation vertrieben.
>
> Soweit ich informiert bin scheiden damit aber alle diejenigen Dinge
> aus, die über die Standard-Router-Hardware hinausgehen:
> [...]

Wenn wirklich nur ein Router benötigt wird, kann ich den WZR-HP-G300NH
von Buffalo empfehlen. Der hat DD-WRT vorinstalliert und auch wenn das
noch immer ein paar proprietäre Komponenten beinhaltet, so ist er doch
*ziemlich* frei. Das Gerät ist mbMn sehr leistungsfähig und Du kannst
einen Drucker oder eine Festplatte über USB anhängen und freigeben. Wenn
ich mich recht entsinne, kannst Du sogar ein UMTS-Modem anhängen und
dann darüber ins Internet gehen.

HTH

Martin