Free-Software-Router

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jun 7 06:39:16 UTC 2011

Hallo.

Am 2011-06-06 23:45 schrieb micu:
> An und für sich ist AVM freier Software ja nicht vollständig
> abgeneigt: Auf den Fritz-Boxen läuft, soweit ich weiß, ausnahmslos
> ein GNU/Linux- System. Allerdings zimmern die zum Teil ihre Systeme
> auch ganz gerne mal ein bisschen zu, soweit ich informiert bin (ich
> hatte noch nie eine Fritz-Box). Insgesamt genießen die Fritz-Boxen
> einen recht guten Ruf was die technische Qualität von Hardware und
> Software anbelangt. Falls ihr mir zu einer Fritz-Box ratet, wäre es
> dann diese (mind. ein DSL-Modem sollte integriert sein und ein
> WLAN-AP, am besten auch VoIP- Funktionalität)?

Also eine FritzBox ist sicherlich kein Musterbeispiel für freie
Software. Auch wenn da Linux drauf läuft und man grundsätzlich Mods
aufspielen kann, so betrifft das meines Wissens nur die
Basisfunktionen und keinesfalls die komplette Firmware.

Für einen 08/15 DSL-Router (ohne Modem) gibt es ja jede Menge Auswahl,
z.B. von Buffalo der Linksys, die laufen eigentlich alle mit DD-WRT,
werden teilweise sogar mit einer DD-WRT-Vorinstallation vertrieben.

Soweit ich informiert bin scheiden damit aber alle diejenigen Dinge
aus, die über die Standard-Router-Hardware hinausgehen:
integriertes DSL-Modem, Telefonanschluss, Fax-Funktion,
DECT-Basisstation, ...

Wenn du eines dieser Features haben willst, ist die FritzBox vermutlich
das sinnvollste. Nicht wirklich frei aber funktional. Grade die
Fax-Funktionalität ist in der Praxis schon sehr nett, gibt es meines
Wissens bisher nicht in frei und funktionierend auf Embedded-Hardware.
(Wenn jemand mehr weiß, bin ich gerne lernbereit, habe nämlich lange
erfolglos danach gesucht.)

Welche FritzBox du im Fall des Falles kaufen sollst, entscheidet sich
maßgeblich nach den Features die du haben willst. Die Unterschiede
liegen im Bereich DECT-Basisstation, WLAN-Geschwindigkeit, VDSL.
Gigabit-Switch gibt es auch nur bei den teuersten Modellen.

Ich habe eine 7170 mit aktiviertem VoIP und Fax und bin damit sehr
zufrieden, da ich die DECT-Funktionalität nicht brauche. Würde es das
Gerät so ohne WLAN geben hätte ich das, da ich WLAN mit Buffao-Geräten
und DD-WRT mache. Die 7270 solltest du natürlich nur kaufen, wenn du
DECT oder WLAN-N nutzen möchtest.

Gruß, Bernd

--
Die Gehirnwäsche gilt allenthalben als fürchterlich und schrecklich. Es
gibt aber Gehirne, denen eine Wäsche ganz gut täte.  -  Johannes Gross