Free-Software-Router

micu micuintus at gmx.de
Mo Jun 6 21:45:42 UTC 2011

Hallo Freunde der digitalen Freiheit,

ich habe mir gerade einen neuen DSL-Anschluss bestellt. Bei diesem wäre
für 169€ eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 dabei gewesen. Da ich den
Router zu diesem Preis auch woanders her bekomme, habe ich die
Entscheidung herausgeschoben und möchte euch gerne fragen, ob ihr mir
ggf. einen (noch) freieren Router empfehlen könnt?

Am coolsten wäre natürlich etwas wie eine FreedomBox, die den Router mit
weiteren "freedom enhancing features" (wie z.B. automatisches
Meshnetworking mit anderen Freiheitsboxen) ergänzt. Die FreedomBox
selbst gibt es aber leider noch nicht zu kaufen.

An und für sich ist AVM freier Software ja nicht vollständig abgeneigt:
Auf den Fritz-Boxen läuft, soweit ich weiß, ausnahmslos ein GNU/Linux-
System. Allerdings zimmern die zum Teil ihre Systeme auch ganz gerne mal
ein bisschen zu, soweit ich informiert bin (ich hatte noch nie eine
Fritz-Box). Insgesamt genießen die Fritz-Boxen einen recht guten Ruf was
die technische Qualität von Hardware und Software anbelangt. Falls ihr
mir zu einer Fritz-Box ratet, wäre es dann diese (mind. ein DSL-Modem
sollte integriert sein und ein WLAN-AP, am besten auch VoIP-
Funktionalität)?

Liebe Grüße,
micu
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

http://www.micuintus.de