Richard Stallman sagt Vorträge an israelischen Universitäten ab

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Jun 4 06:21:08 UTC 2011

Hallo,

On Mon, May 30, 2011 at 12:01:08PM +0200, Henry Jensen wrote:

> Das widerspricht m. E. eben dem Grundgedanken der freien Software.
> Gruppe A sagt, "ich gebe dir was, aber nur unter der Bedingung, dass
> Gruppe B davon nicht profitiert." Das ist so, als ob in einer
> Software-Lizenzklausel drin steht, dass nur eine bestimmte Gruppe die
> Software frei benutzen darf bzw. eine bestimmte Gruppe davon
> ausgeschlossen ist, die Software frei zu benutzen.

Ich finde es vollkommen richtig, dass RMS sich hier pragmatisch verhält.
Das Ganze hat nichts mit freier Software zu tun -- man muss nicht
versuchen, den "Gedanken freier Software" auf Biegen und Brechen überall
reinzuinterpretieren. Damit würde er sich IMHO nur lächerlich machen.
Und der Verbreitung freier Software wäre damit garantiert nicht
geholfen.

-antrik-