Einschränkungen der GPL

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Sa Jun 4 19:21:54 UTC 2011

<olafBuddenhagen at gmx.net> wrote:

> [...]
>
> Ja, "Nutzer" ist bei Software für mich gleichbedeutend mit "Anwender".

Mit dieser eng gefassten Definition würde ich Dir zustimmen.

> Bei freier Software geht es ganz eindeutig um die Freiheiten von
> *Anwendern*.

Vielleicht hauptsächlich, aber meiner Meinung nach nicht nur.

> Natürlich darf ein Anwender dabei auch als Entwickler auftreten; und
> seine Weiterentwicklungen gegebenenfalls auch weitergeben -- solange die
> Weitergabe unter Bedingungen erfolgt, die die Nutzung für andere
> Anwender nicht einschränken.

Zumindest der letzte Teil des Abschnitts trifft nicht bei allen
freien Lizenzen zu.

> Welche positiven Freiheiten schränkt Deiner Ansicht nach die GPL denn
> ein?

Ich kann GPLv2-lizenzierte Software dritter nur sehr beschränkt mit
Software unter einer Reihe von anderen freien Lizenzen kombinieren,
wenn das Ergebnis grundsätzlich auch in Binärform verbreitet können
werden soll und nicht nur als Quelltext.

> Deine ursprüngliche Aussage war, dass die Lizenzen von Apple&Co. ja
> nicht grundsätzlich anders sind, sondern lediglich quantitativ weniger
> Freiheiten einräumen als die GPL.

Da haben wir uns missverstanden. Ich sehe sehr wohl einen grundsätzlichen
Unterschied zwischen proprietären und freien Lizenzen und ziehe
selbstverständlich jede freie Lizenz einer proprietären Lizenz vor.

Fabian