Einschränkungen der GPL

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Jun 4 01:22:54 UTC 2011

Fabian Keil schrieb:

> Die Distributoren der Software sind nach Deiner Definition
> keine Untermenge der Nutzer der Software?

Es sind einfach unterschiedliche Rollen, die erst einmal
nichts miteinander zu tun haben. An anderer Stelle in
diesem Thread habe ich das bereits genauer erklärt, dort
eine Fortsetzung dieses Diskussionszweiges sinnvoller.

> Es steht dem Endanwender unabhängig von der Lizenz frei, den Quelltext
> zu verlangen.

Bei der GPL hat es aber rechtliche Konsequenzen, wenn der Distributor
das verweigert. Bei den anderen Lizenzen nicht, im Gegenteil, da hat
der Distributor diesbezüglich keine Verpflichtung und kann auch nicht
dazu gezwungen werden.

> Ob er den Quelltext tatsächlich vom Distributor erhält ist
> auch bei der GPLv3 davon abhängig, ob der Distributor ihn freiwillig
> heraus gibt oder von einem der Autoren der Software davon überzeugt wird.

Bei der GPL kann er aber vom Autor verklagt werden, mit sehr hohen
Erfolgsaussichten. Bei BSD-Lizenzen kann der Autor hingegen nicht
dagegen vorgehen und ein Gerichtsverfahren wäre zwecklos.

> Meiner Meinung nach räumt die GPL Distributoren und Endanwendern
> die gleichen Freiheiten ein. Der Endanwender hat also nicht mehr
> Freiheiten als der Distributor.

Worauf stützt Du diese These? Die GPL erlaubt einerseits Anwendung
zu jedem Zweck, andererseits stellt sie Bedingungen an die Weitergabe.
Somit behandelt sie Nutzer (Endanwender) und Weitergebende (Distributoren)
eben _nicht_ gleich, weil sie letztere Art von Tätigkeiten einschränkt
und erstere nicht. Was übrigens auch der ganze "Witz" an der GPL ist.
Genau diese Art der Regelung ist ein sehr geschickter Schachzug von
Stallman gewesen - einer, der sich bewährt hat und in der GPLv3 nochmal
perfektioniert wurde. (siehe andere, vorherige E-Mail wo ich konkrete
Punkte in der GPL / GPL-FAQ herausgesucht hatte, die das belegen)

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch