Re: Bedürfnisse

Myriam Schweingruber schweingruber at pharma-traduction.ch
Fr Jun 3 22:00:03 UTC 2011

2011/6/2  <theo.schmidt at wilhelmtux.ch>:

> [...]
> Konquerors. Das ist aber zu wenig konkret für ein Bug Report und ich weiss
> nicht wie das einkreisen, wenn nicht das Debug-Fenster erscheint.

> Ich muss leider sagen, dass ich seit KDE4 keine einzige richtig
> funktionierende Installation habe, ob auf alten oder neuen PCs. Bei
> Live-Systemen ist es besser. Ich habe gestern gemerkt, dass auch die
> Verwendung von Gnome keine Lösung ist, sobald man ein KDE-Programm braucht.
> Dieses beeinträchtigt dann den Gnome Desktop genauso. Früher war dies kein
> Problem.
>
> Es ist mir schleierhaft, was hier abgeht.

Verschieb doch mal den Ordner $HOME/.kde/ und starte danach erst KDE,
es könnten ja alte Einstellungen sein, die hier in die Quere kommen.
Das kannst du auch ganz einfach als neuer User testen.

> Früher dachte ich, dass nur
> komerzielle Unternehmungen daran Interesse haben, ihren Kunden ständig neue
> Verschlimmbesserungen schmackhaft zu machen, um Geld zu verdienen. Nun sehe
> ich, dass bei Freier Software ähnliche Mechanismen im Spiel sind und diese
> sich sogar stärker auswirken.

Na ja, man kann auch einfach die Paranoia mal abschalten und das als
rein technisches Problem ansehen :) Wie gesagt, wenn keiner bei KDE
überhaupt jemals von deinen Problemen gehört hat, kann auch niemand
dir helfen, das dann gleich als Verschwörungsmechanismen auszulegen
ist etwas weit hergeholt.

Das geht aber jetzt wirklich über diese Diskussionsliste hinaus denke
ich, schliesslich ist das hier keine Supportliste für Software, such
doch mal in http://forum.kde.org und http://bugs.kde.org, ob du deine
Probleme wiederfindest. Natürlich ist es immer am Besten, mal mit
einer leeren Installation oder einem neuen User zu probieren. Und
nicht vergessen, ein Problem pro Report, und die minimalen Angaben wie
Versionsnummern, Distro usw. nicht vergessen :)

Lieber Gruß aus Randa vom KDE Multimedia Sprint 2001,

Myriam.

--
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE:
http://www.fsfe.org