Einschränkungen der GPL

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Fr Jun 3 19:43:05 UTC 2011

Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> wrote:

> Man kann jede falsche Aussage in eine wahre umwandeln, wenn man
> sich die Begriffe passend zurecht definiert.
>
> Argumentation sieht anders aus.

Wenn Du mir schon unterstellst, die Bedeutung von Worten
neu zu definieren, wäre es hilfreich, auf die für Dich
maßgebliche Definition zu verweisen.

> Sinnvoller wäre es, die obige Aussage einfach zu korrigieren.

Ich stelle fest, wir scheinen auch unterschiedliche
Definitionen von "korrigieren" zu verwenden.

> Die GPLv3 schränkt zwar nicht die _Nutzer_ ein, wohl aber die
> _Distributoren_.

Die Distributoren der Software sind nach Deiner Definition
keine Untermenge der Nutzer der Software?

> Dafür räumt sie aber zahlreiche Rechte ein, vorallem den Nutzern,
> die die anderen Lizenzen nicht einräumen.
>
> Zum Beispiel darf jeder Nutzer den Quelltext zu der Freien Software
> verlagen. Dieses Recht, also diese Freiheit, hat er zum Beispiel bei
> BSD-Lizenzen nicht.

Es steht dem Endanwender unabhängig von der Lizenz frei, den Quelltext
zu verlangen. Ob er den Quelltext tatsächlich vom Distributor erhält ist
auch bei der GPLv3 davon abhängig, ob der Distributor ihn freiwillig
heraus gibt oder von einem der Autoren der Software davon überzeugt wird.

> Die GPL schränkt einige Freiheiten der Distributoren ein, um den
> Nutzern ein paar mehr Freiheiten mehr zu geben.

Meiner Meinung nach räumt die GPL Distributoren und Endanwendern
die gleichen Freiheiten ein. Der Endanwender hat also nicht mehr
Freiheiten als der Distributor.

Fabian