Einschränkungen der GPL

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jun 3 08:05:34 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:

> Selbst das stimmt nicht ganz. Auch ein Entwickler kann zunächst machen
> was er will -- solange er das Ergebnis nicht weitergibt...

Du suggerierst mit dieser Aussage, dass die Anwender den Entwicklern
gegenübergestellt wurden, was aber nicht der Fall ist. Hier wurden
Anwender den Distributoren gegenübergestellt.

> (Und umgekehrt muss sich auch ein nicht-Entwickler bei einer Weitergabe
> an die Bedingungen halten.)

Das geht jetzt aber ein wenig durcheinander.

"Anwender", "Entwickler" und "Distributor" sind Rollen, die sich
selbstverständlich nicht gegenseitig ausschließen.

Wenn der Anwender die Software weitergibt, dann legt ihm die GPL
Beschränkungen auf. Diese treffen ihn aber nicht in seiner Rolle
als Anwender, sondern lediglich in seiner Rolle als Distributor.

Daher finde ich das ziemlich irreführend, wenn man zunächst von
einer Rolle redet, dann aber Bedingungen aufzählt, die eine ganz
andere Rolle betreffen.

Da ist es kein Wunder, dass solche Missverständnisse auftreten.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch