Netzpolitik: "Kommentar: ChromeBook Die Produktionsmittel der Informationsgesellschaft"

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Jun 2 03:06:08 UTC 2011

Hallo,

On Mon, May 30, 2011 at 12:27:15AM +0200, Robert Kehl wrote:

> "Die Kompetenz der Menschen hielt nicht mit, sie wussten mit diesen
> Geräten kaum etwas anzufangen. Neuere Prozessorgenerationen wurden
> kaum noch zu ihrem vollen Potenzial ausgenutzt ? außer zum Spielen
> vielleicht." Das läßt sich auf Autos genauso übertragen, und ist ein
> billiges Totschlagargument: "Wie, Deine CPU dreht nicht ständig auf
> 100% (Du fährst Deine 170 PS nicht ständig aus)? Dann bist Du ein DAU
> (ein Vollidiot)!"

Jepp, mich nervt auch immer die oft zitierte Behauptung, heutige PCs
würden ja eh nicht mehr wirklich ausgenutzt. Das ist schlicht und
einfach Stuss. Es gab schon immer mehr und weniger anspruchsvolle
Software, und das wird auch immer so bleiben. Nur dass anspruchsvollere
Software mit neuerer Hardware überhaupt erst nutzbar wird.

Dem Artikel tut das meiner Ansicht nach allerdings keinen allzu großen
Abbruch...

> Der Traum "der (korrekten) Überzeugung, dass ein Rechner sich ohne ein
> Mindestmaß an Kompetenz auch nicht vernünftig nutzen lässt" ist
> hanebüchen, weil fern der Welt.

Die Aussage hat der Author doch gleich selbst relativiert...

> Ebensowenig gefällt mir der Ansatz, dass alle Cloud-Benutzer doof sein
> müssen, und Googles ChromeBook böse: "Ein Chromebook ist nur noch ein
> Terminal." Ja. So ist es, und es gibt einen Markt dafür, der nicht nur
> von Google bedient werden muss. Dass Google es jetzt tut, ist nicht
> böse per se.

Mich hat auch etwas gestört, dass Google hier (wie so oft) als Inbegriff
des bösen Cloud-Anbieters dargestellt wird.

Was allerdings auch nicht ganz unpassend ist, wenn das ChromeBook den
Aufhänger für den Artikel bildet...

> Nö. Geld verdienen, das war die Idee des PC, und ist es noch. Einzig
> und allein.

Das stimmt nicht. Die allerersten PCs wurden nicht wirklich mit der
Absicht entwickelt, viel Geld zu verdienen. Sie wurden von Bastlern
entwickelt, die es jedem ermöglichen wollten, einen eigenen Computer zu
haben. Insofern passt das mit der Mündigkeit IMHO schon ganz gut.

Was danach kam ist eine andere Sache...

-antrik-