Einschränkungen der GPL

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Jun 2 02:51:36 UTC 2011

Hallo,

On Tue, May 31, 2011 at 11:10:31PM +0200, Fabian Keil wrote:
> [...]

[...]
> Sind für Dich "Nutzungsbeschränkungen" nur die Beschränkungen, die für
> die Nutzer gelten, die die Software für sich behalten und nicht
> verändern ("Endanwender")?
>
> Das würde das "Missverständnis" zumindest erklären.

Ja, "Nutzer" ist bei Software für mich gleichbedeutend mit "Anwender".
Bei freier Software geht es ganz eindeutig um die Freiheiten von
*Anwendern*.

Natürlich darf ein Anwender dabei auch als Entwickler auftreten; und
seine Weiterentwicklungen gegebenenfalls auch weitergeben -- solange die
Weitergabe unter Bedingungen erfolgt, die die Nutzung für andere
Anwender nicht einschränken.

> Das sehe ich nicht so,

Welche positiven Freiheiten schränkt Deiner Ansicht nach die GPL denn
ein?

> es würde aber auch nichts an der Tatsache ändern, dass die GPLv3
> weniger Freiheiten einräumt, als die meisten anderen freien Lizenzen.

Ja, Copyleft-Lizenzen räumen definitv weniger *negative* Freiheiten ein.
Es macht aber keinen Sinn, das als Einschränkung der Freiheit zu
bezeichnen. Im Gegenteil: Negative Freiheiten *müssen* begrenzt werden,
um eine freie Gesellschaft zu erhalten. An sonsten herrscht Despotismus
und Sklaverei.

> Mit den im von Dir zitierten Absatz genannten "andere[n] Lizenzen"
> hatte ich andere freie Lizenzen gemeint, also nicht die GPLv3 mit von
> Apple verwendeten proprietären Lizenzen verglichen.

Deine ursprüngliche Aussage war, dass die Lizenzen von Apple&Co. ja
nicht grundsätzlich anders sind, sondern lediglich quantitativ weniger
Freiheiten einräumen als die GPL. Das stimmt aber nicht: Denn die GPL
verweigert nur negative Freiheiten; während die proprietären Lizenzen
auch und vor allem positive Freiheiten vorenthalten.

-antrik-